Gebrauchtes Sexspielzeug kaufen: Geht das?

Veröffentlicht am 2. Februar 2024 von Natalia
Gebrauchtes Sexspielzeug kaufen: Geht das?

Gebrauchte Kleidung oder Bücher zu kaufen, ist selbstverständlich. Aber wie sieht es mit gebrauchten Sextoys aus? Das LOVE Team hat für Sie recherchiert. Wir zeigen Ihnen, wie der Markt für gebrauchtes Sexspielzeug funktioniert und was Sie zur Nutzung von gebrauchten Sextoys wissen sollten.

Viele versuchen heutzutage, bewusst zu konsumieren. Der Kauf und Verkauf von Gebrauchtwaren ist ein wichtiger Teil dieses bewussten Konsumverhaltens. Je nach Produkt werden Sie auf verschiedenen Plattformen im Internet fündig. Vielleicht suchen auch Sie auf Kleinanzeigen nach Raritäten, auf Vinted nach Second-Hand-Kleidung oder sogar nach gebrauchten Elektronikartikeln. Nun fragen Sie sich vielleicht, ob es diesen umweltbewussten Ansatz auch für gebrauchtes Sexspielzeug gibt? Aber was genau bedeutet "gebrauchtes Sextoy" überhaupt? Handelt es sich um ein Sexspielzeug, das von jemand anderem schon benutzt wurde? Oder ist damit die Hinterlassenschaft eines Ex-Partners gemeint? Tatsächlich werfen der Kauf und die Verwendung von Second-Hand-Sextoys viele Fragen auf.

In diesem Artikel gehen wir diesen Fragen auf den Grund. Welches sind die Gründe, die für den Kauf eines gebrauchten Sextoys sprechen? Ist es vielleicht ökologischer oder preisgünstiger? Oder steckt einfach nur Neugier dahinter? Und was könnte dagegen sprechen? Wie sieht es zum Beispiel mit der Hygiene aus? Ist es wirklich sicher, ein gebrauchtes Sexspielzeug zu verwenden, das vorher jemand anderes gehört hat? Welche Vorsichtsmaßnahmen sind zu treffen, um eine sichere und hygienische Nutzungserfahrung gewährleisten zu können? Lassen Sie sich von den Experten unseres LOVE Teams aufklären!

Was ist ein gebrauchtes Sexspielzeug?

Ein gebrauchtes Sexspielzeug ist ein Sexspielzeug, das vorher einer anderen Person gehört hat. Der Kauf eines gebrauchten Sextoys von einer Privatperson erfolgt zum Beispiel über eine Online-Plattform. Manche bekommen ein gebrauchtes Sexspielzeug vielleicht auch von jemandem geschenkt, der es nicht mehr selbst benötigt.

Grundsätzlich ist es keine schlechte Idee. Stellen Sie sich vor, ein Freund oder eine Bekannte bietet Ihnen einen gebrauchten Vibrator oder Dildo an. Dabei geht es eigentlich doch nur darum, einen voll funktionstüchtigen Gegenstand nicht wegwerfen zu müssen. Auf den ersten Blick mag es Ihnen komisch vorkommen, aber am Ende steckt nur der Wunsch dahinter, verantwortungsvoll und nachhaltig zu konsumieren und Abfall zu vermeiden.

Auch ein anderes Szenario ist möglich: Gebrauchte Sexspielzeuge können auch aus einer früheren Beziehung stammen. Das wäre dann ein Sexspielzeug, das ein Ex-Partner bei der Trennung zurückgelassen hat. Möglicherweise sind mit diesen Sextoys sehr persönliche Geschichten und Erfahrungen verbunden, was wiederum Fragen in Bezug auf die emotionale Bindung zu diesem besonderen Gegenstand und in Bezug auf die Gesundheit aufwirft.

Auch wenn der Kauf oder die Nutzung eines gebrauchten oder geerbten Sexspielzeugs ungewöhnlich erscheinen mag, ist es letztlich ein sehr umweltbewusster Ansatz, der Teil des globalen Trends der Wiederverwendung von gebrauchten Gegenständen ist. Gleichzeitig ist ein Sexspielzeug kein gewöhnlicher Gegenstand, weshalb es beim Kauf oder bei der Nutzung bestimmte Dinge zu beachten gilt.

Gründe für gebrauchtes Sexspielzeug

Der Kauf oder die Nutzung von Second-Hand-Sextoys kann aus verschiedenen Gründen interessant sein. Die meisten davon sind dieselben, die auch für den Kauf von anderen Gebrauchtwaren sprechen. 

Finanzielle Gründe

  • Finanzielle Gründe: Hochwertiges Sexspielzeug, das für seine Langlebigkeit und gute Leistung bekannt ist, hat als Neuware seinen Preis. Wenn Sie sich für ein gebrauchtes Sextoy entscheiden, erhalten Sie die gleiche Qualität zu einem Bruchteil des ursprünglichen Preises. Das ist in etwa so, als würde man einen sehr teuren Markenpullover online zu einem Preis finden, der weit unter dem Neupreis liegt. Das ist besonders attraktiv für alle, die ein hochwertiges Sexspielzeug ausprobieren möchten, ohne eine zu große Summe investieren zu müssen. 

  • Ökologische Gründe: Anstatt im Müll oder in einem komplexen Recyclingprozess zu landen, erhält gebrauchtes Sexspielzeug durch den Wiederverkauf ein zweites Leben. Das hat nicht nur zur Folge, dass weniger neues Sexspielzeug produziert werden muss. Auch der Ressourcenverbrauch und die Abfallproduktion, die mit der Herstellung von neuem Sexspielzeug verbunden sind, werden verringert.
  • Lust, etwas Neues auszuprobieren: Für Menschen, die mit verschiedenen Arten von Sexspielzeug experimentieren möchten, bietet der Gebrauchtkauf die Möglichkeit, eine Vielzahl von Stilen, Formen und Funktionen zu entdecken, ohne sich finanziell zu verausgaben. Dies kann besonders für Einsteiger oder diejenigen interessant sein, die ihre Vorlieben noch nicht kennen und keine Lust haben, mehrere neue Sextoys zu kaufen.

Der Kauf von gebrauchten Sextoys kann aus verschiedenen Gründen eine sinnvolle Option sein. Egal, ob für Sie der finanzielle Aspekt oder der umweltfreundliche Ansatz eine Rolle spielt, für die sichere und hygienische Nutzung von gebrauchtem Sexspielzeug gibt es einige Punkte zu beachten.

Gebrauchtes Sextoy verwenden: eine gute Idee?

Wenn Sie ein gebrauchtes Sexspielzeug verwenden möchten, sollten Sie sich im Vorfeld zu einigen Punkten Gedanken machen, insbesondere in Bezug auf die Nutzersicherheit und die psychische Komponente. 

  • Die psychische Komponente: Ein Sexspielzeug zu verwenden, das vorher einer anderen Person gehört hat, ist nicht für alle eine Selbstverständlichkeit. Schließlich handelt es sich um einen sehr intimen Gegenstand. Bevor Sie ein gebrauchtes Sextoy kaufen, sollten Sie also hinterfragen, ob Sie sich mit dem Gedanken wohlfühlen oder ob Sie dafür Ihre persönlichen Grenzen überschreiten müssten.
  • Der Verkäufer: Kaufen Sie Ihr gebrauchtes Sextoy nicht von irgendwem. Wählen Sie die Plattform und den Verkäufer mit Bedacht. Achten Sie unbedingt auf transparente Informationen zur Geschichte und vorherigen Nutzung des Sexspielzeugs.
  • Das Material: Fragen Sie unbedingt nach, aus welchem Material das gebrauchte Sexspielzeug besteht. Nicht poröse Materialien wie Silikon, Metall oder Glas lassen sich nicht nur gut reinigen, sondern sogar sterilisieren, sodass Sie alle Unreinheiten, Bakterien und Keime zuverlässig entfernen und die Übertragung von Geschlechtskrankheiten vermeiden können. Gleichzeitig sorgen diese Materialien für eine lange Lebensdauer.
  • Die Reinigung: Befolgen Sie beim Reinigen und Sterilisieren des Sextoys unbedingt die Empfehlungen je nach Material des Sexspielzeugs, zum Beispiel in Bezug auf den Toy Cleaner.
  • Die Nutzung mit Kondom: Wenn Sie Vorbehalte haben, ein gebrauchtes Sexspielzeug zu verwenden, vor allem, wenn es sich um Sextoys handelt, die Sie vaginal oder anal einführen, können Sie auch ein Kondom verwenden. Das Kondom legt sich wie eine schützende Schicht um das Sexspielzeug und nimmt Ihnen die Ängste hinsichtlich der Hygiene. 

Obwohl die Verwendung von gebrauchten Sextoys in vielerlei Hinsicht vorteilhaft sein kann, erfordert sie sowohl auf psychischer als auch auf gesundheitlicher Ebene besondere Aufmerksamkeit. Wenn Sie dies berücksichtigen, kann gebrauchtes Sexspielzeug eine gute Option für alle sein, die ihren erotischen Horizont auf nachhaltige und sichere Weise erweitern möchten.

Was ist bei gebrauchten Sextoys zu beachten?

Für eine sichere und angenehme Nutzung Ihres neuen gebrauchten Sextoys sind verschiedene Dinge zu beachten.

  • Recherchieren Sie vor dem Kauf: Bevor Sie den Kauf abschließen, sollten Sie eine gründliche Recherche zu dem von Ihnen ausgewählten Sexspielzeug durchführen. Prüfen Sie nach, wie viel das Sexspielzeug neu kostet und ob der vorgeschlagene Preis unter Berücksichtigung des Zustands gerechtfertigt ist.
  • Sterilisieren Sie das Sexspielzeug: Für gebrauchte Sexspielzeuge ist das Sterilisieren vor der ersten Nutzung ein Muss. In unserer Anleitung “Sexspielzeug richtig sterilisieren” finden Sie alles Wissenswerte dazu. Wenn Sie absolut sichergehen wollen, finden Sie auf dem Markt auch praktische Produkte wie UV-Sterilisatoren für eine gründliche und wirksame Reinigung.
  • Reinigen Sie das Sextoy regelmäßig: Egal, ob Ihr Sextoy neu oder gebraucht ist, eine gründliche und vor allem regelmäßige Reinigungist das A und O. Für eine optimale Sextoy-Hygiene sollten Sie Ihr Sexspielzeug immer vor und nach dem Gebrauch säubern.
  • Lagern Sie das Sexspielzeug an einem geeigneten Ort: Für die Aufbewahrung von Sexspielzeug gelten bestimmte Regeln. Der Ort sollte trocken, sauber und vor Staub und Schmuck geschützt sein. Auf diese Weise erhalten Sie den guten Zustand des Sextoys für eine lange Lebensdauer.

Wenn Sie diese Vorsichtsmaßnahmen einhalten, reduzieren Sie die Risiken, die die Nutzung eines gebrauchten Sexspielzeugs mit sich bringt. Vergessen Sie nicht, dass Ihre Gesundheit und Sicherheit immer vorgehen, wenn Sie so intime und persönliche Gegenstände wie Sextoys gebraucht kaufen und nutzen möchten. 

Es gibt gute Gründe dafür, ein Sextoy gebraucht zu kaufen. Nach der Lektüre dieses Artikels sind Sie hoffentlich bestens darauf vorbereitet und wissen, was zu tun ist, um Ihr neues gebrauchtes Sexspielzeug sicher verwenden zu können. Am wichtigsten ist, dass Sie sich mit Ihrer Entscheidung für ein gebrauchtes Sexspielzeug wohlfühlen und Sie immer auf Ihre Gesundheit und eine optimale Sextoy-Hygiene achten. 

Grundsätzlich gilt: Die Nutzung von Sexspielzeug, egal ob es sich um Neu- oder Gebrauchtware handelt, sollte immer Freude bereiten. Sexspielzeug kann ein wunderbarer Begleiter auf dem Weg zu lustvoller Erfüllung sein. Genießen Sie es, sich selbst neu zu erfahren oder sich gemeinsam zu vergnügen.